Übertritt von der Grundschule ans Karo

Die Online-Einschreibung ist ab dem 1. April möglich, Termine für die neue Jahrgangsstufe 5 und den Link zur Online-Anmeldung finden Sie [hier].

Aktuelles

KARO feiert doppelten Triumph beim Planspiel Börse: Zwei Teams sichern sich Platz 1

In diesem Jahr sicherten sich bei den zwei Bewertungen im Planspiel Börse gleich zwei Teams des Karolinen-Gymnasiums von insgesamt 351 Teams im Geschäftsgebiet der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling die ersten Plätze. Die Gruppe „NDESFB“ um Finn Butenandt, Noah Dittrich und Elias Späing erreichte mit einem Depotwert von 63.031,47 Euro den Spitzenplatz in der Gesamtwertung (Rangwertung Bayern: Platz 15; Rangwertung Deutschland: Platz 79) und gewann ein Preisgeld von 500,00 Euro. Ebenso erfolgreich war die Gruppe „Wirecard to the Moon“ mit den Teammitgliedern Andreas Störmer, Simon Kopala, Florian Ulbrich und Manuel Sieber, die mit einem Nachhaltigkeitsertrag von 7.964,79 Euro den ersten Platz in der Nachhaltigkeitswertung (Rangwertung Bayern: Platz 8; Rangwertung Deutschland: Platz 38) belegte und ebenfalls ein Preisgeld von 500,00 Euro erhielt. Die Auszeichnungen wurden während einer feierlichen Zeremonie am 04. März 2024 im Sparkassenhochhaus in Anwesenheit des Vorstandsvorsitzenden Karl Göpfert überreicht.

Über einen Zeitraum von 17 Wochen haben die Schüler:innen spielerisch und praxisnah die Grundlagen des Aktienhandels und der Börsenmechanismen kennengelernt. Durch das Planspiel Börse haben sie ihren Blick für wirtschaftliche Zusammenhänge geschärft und gelernt, wie man verantwortungsbewusst und nachhaltig mit Geld umgeht. Die Teilnehmer:innen wurden auch dazu angeleitet, die Auswirkungen unternehmerischer Entscheidungen und politischer Entwicklungen auf die Aktienkurse zu verstehen sowie Nachrichten aus dem Wirtschaftsteil zu bewerten. Teamarbeit war dabei ebenso entscheidend wie das Gespür für die Märkte.

Die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling führt das Planspiel Börse bereits seit vielen Jahren im Rahmen ihrer Bemühungen um finanzielle Bildung durch. Es ist ein Online-Lernspiel, an dem Schüler:innen, Studierende, Lehrkräfte und junge Erwachsene teilnehmen. Jedes Team erhält ein Depot mit einem virtuellen Kapital von 50.000,00 Euro, das sie durch den Kauf und Verkauf von Wertpapieren steigern müssen. Das Ziel des Planspiels ist es, die Teilnehmer:innen mit den Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen vertraut zu machen, auch im Hinblick auf ihre persönliche Finanzplanung. Die Teilnahme wird von Lehrkräften der Schule initiiert und begleitet, um stets aktuelle Fragen rund um die Börse im Unterricht zu klären.

Wir freuen uns sehr über die rege Teilnahme und gratulieren den beiden Siegerteams!

Christoph Meier, StR