Übertritt von der Grundschule ans Karo

Die Online-Einschreibung ist ab dem 1. April möglich, Termine für die neue Jahrgangsstufe 5 und den Link zur Online-Anmeldung finden Sie [hier].

Klasse Leistung bei der Internationalen Chemie-Olympiade

Koordinationsverbindungen wie [Au(H2O)4]3+, Kohlenstoff-Wasserstoff-Streckschwingungen im IR-Spektrum oder die Regioselektivität der Bromierung eines Diols. Auf solche durchaus anspruchsvollen Themen trifft man eigentlich erst im Chemie-Studium, doch Robert Zeitter (Q12) setzte sich in den vergangenen Sommerferien intensiv damit auseinander - denn bereits zu Beginn des Schuljahres standen die äußerst kniffligen Aufgaben der 1. Wettbewerbs-Runde der internationalen Chemie-Olympiade an, die teilweise deutlich über das Niveau des Chemie-Kurses am Gymnasium hinausgingen. Robert ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und bewältigte die Aufgaben „mit Bravour“, wie ihm sein Betreuer Herr Hamberger bescheinigte!

Für diese hervorragende Leistung gratulierte Frau Rechenauer dem Oberstufenschüler und überreichte ihm eine Urkunde – zugleich das „Ticket“ für die zweite Runde des renommierten Wettbewerbs. Angesichts der bevorstehenden Abiturprüfungen konnte Robert an dieser jedoch nicht mehr teilnehmen. Für seine Abschlussprüfungen wünschen wir ihm viel Erfolg!

Markus Hamberger