YPAC 2022 - Day 3: General Assembly

Am dritten, und leider schon letzten, Tag der YPAC Woche trafen sich alle Delegationen und Mitwirkenden zur insgesamt neun-stündigen “General Assembly”. Dort stellten alle Committees ihre drei in den letzten zwei Tagen erarbeiteten “postulations” (Forderungen) vor, die dann zusammen mit allen anderen YPAC Delegierten verbessert und umgeschrieben wurden.

Bis 17:00 Uhr arbeiteten die Committee Mitglieder an ihren „postulations“ in der „General Assembly“, die von den vier YPAC Präsident:innen geleitet und moderiert wurde. Danach wurden acht der insgesamt 12 „postulations“ in einer Abstimmung gewählt und diese acht Forderungen werden dann an die Politik herangetragen.

Nach sehr vielen und sehr langen Diskussionen fand letztendlich um 17:30 Uhr die „closing speech“ der Präsidentin aus Innsbruck, Lena Lagger, statt. Sie bedankte sich bei allen Mitwirkenden und beglückwünschte die Delegierten zu ihrer gelungenen Arbeit. Die Resolution dieses Jahres könnt ihr hier nachlesen.

Am Ende des Tages gingen alle Delegationen noch miteinander essen, um dem Tag einen würdigen Ausklang zu bereiten.

Leider ist das YPAC 2022 nun schon wieder vorbei und Ich bedanke mich bei allen, die dabei waren und fleißig mitgearbeitet haben. Hoffentlich sehen wir uns nächstes Jahr in Sonthofen wieder!

Franziska Schroeder

YPAC 2022 - Day 2: Das World Café

Am zweiten Tag der YPAC-Sitzungswoche drehte sich alles um das sogenannte “World Café”. Hier konnten die Schüler:innen verschiedenen Expert:innen und Politiker:innen ihre erarbeiteten Lösungsvorschläge und Ideen zeigen und Fragen stellen. Gemeinsam wurden die “postulations”, also die Forderungen, die am Ende der Woche der Politik vorgestellt werden, überarbeitet und verbessert.

Die Möglichkeit, sich mit Expert:innen aus ganz Europa zu unterhalten, macht es für die Schüler:innen einfacher, sich in die “reale” politische Welt zu versetzen.

Nach den Gesprächen fanden zwei weitere “committee-meetings” statt, in denen die Delegierten ihren Forderungen den letzten Feinschliff verliehen, damit diese dann morgen im “General Assembly” allen YPAC-Delegierten vorgestellt werden können.

Am Ende des Tages haben dann alle Delegationen noch gemeinsam gekocht, die Zutaten dafür wurden extra aus Liechtenstein zugeschickt.

Nun freuen wir uns auf den morgigen Tag, der leider schon der letzte Tag der YPAC Woche sein wird, und wir sind in der Hoffnung, gute und erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen, die auch von der Politik gehört werden.

Franziska Schroeder

YPAC 2022 - Was müssen wir verändern?

Franziska Schroeder (9d) und Johanna Zeitz (9e) berichten über das YPAC - hier ein Bericht zum ersten Sitzungstag am Dienstag, den 15. März:

YPAC 2022 - Was müssen wir verändern?
Beim diesjährigen YPAC geht es um genau diese Frage. Was muss verändert werden und wie genau können wir das bewerkstelligen?

Darüber diskutieren Jugendliche aus zehn Schulen rund um die Alpen, um Krisen, wie wir sie in den letzten Jahren zuhauf erlebt haben, zu verhindern.
Am ersten Tag des YPAC ging es nun erstmal darum, sich untereinander und auch das Thema besser kennenzulernen sowie erste Ideen auszutauschen. Die in vier Committees eingeteilten  Schüler:innen besprachen auf Englisch, wie man unsere derzeitige Lebensweise ändern kann bzw. muss, um weiteren Katastrophen vorzubeugen. Dabei fokussierte man sich vor allem auf die vier Themen “Government”, “Economy”, “Society” und “Mobility”.
Bis 16:30 Uhr wurde fleißig diskutiert, dann wurden die erzielten Ergebnisse in einer kurzen Präsentation vorgestellt. Daraufhin fand die offizielle Eröffnungsfeier statt, bei der auch die Generalsekretärin der Alpenkonvention aus Innsbruck, Alenka Smerkolj, eine Begrüßungsrede hielt. Nach der offiziellen Feier gab es noch für jede Delegation einige Kleinigkeiten zu essen und zu trinken, die uns von dem Liechtensteinischen Gymnasium in Vaduz, das YPAC dieses Jahr organisiert, schon im Vorfeld zugeschickt wurden.
Alles in allem war es ein durchaus anstrengender, aber auch lustiger und aufschlussreichender erster Tag und wir sind schon gespannt, was wir morgen alles erfahren werden.