Vorlesung zum Thema Studieren im Bereich Medizintechnik

Wisst ihr schon genau, was ihr nach dem Abi machen wollt? Ich möchte gerne studieren, bin mir aber noch nicht ganz sicher was. Interessant finde ich die Anwendung von technischem Wissen. Deshalb habe ich mir aus der Reihe „MINT-EC Special digital“ eine Online-Vorlesung zum Studieren im Bereich Medizintechnik der TU Dresden angehört. Dabei habe ich viele neue Informationen erhalten.

Zuerst gab uns die Referentin Noémie wichtige Details - sowohl zum Studieren generell als auch speziell zur TU Dresden - an die Hand. Beispielsweise zeigte sie uns, wie es mit dem Wohnen und Finanzieren aussieht und, dass für ein Zimmer im Wohnheim ca. 300 € bezahlt werden müssen. Mit Hilfe dieser konkreten Zahlen kann ich mir nun besser vorstellen, welche Kosten in meiner Studienzeit auf mich zukommen werden. Auch der direkte Kontakt zu den Studenten verhalf mir zu einem genaueren Bild. Denn während der Fragerunde mit den verschiedenen Studenten aus den Bereichen Technik und Medizin erhielt man durch das Teilen von persönlichen Erfahrungen einen hervorragenden Einblick in das Universitätsleben.

Zum Schluss besuchte Herr Kern, ein Diplom-Ingenieur für Textilmaschinenbau, die Videokonferenz und zeigte uns die unterschiedlichen Einsatzbereiche von Textil. Dabei nannte er auch die Verwendung in der Medizin, wo beispielsweise Herzklappenprothesen aus Textil hergestellt werden und so einen essenziellen Platz in der Medizintechnik einnehmen.

Während der Vorlesung wurde eher auf die Studiengänge eingegangen, die Teil der Medizintechnik sind. Leider gab es keine direkte Info zum Studium der Medizintechnik. Trotz etwas anderer Erwartungen fand ich die Vorlesung sehr spannend und sie half mir bei meiner Suche nach einem passenden Studium.

Julia Dorn