YPAC in Kontakt mit der Politik

In den vergangenen zwei Tagen durften wir gemeinsam mit einigen anderen Delegierten des Jugendparlaments zur Alpenkonvention (YPAC) an der AlpenWoche sowie der Alpenkonferenz in Innsbruck teilnehmen. Dabei bekamen wir die Gelegenheit, die Ergebnisse aus Meran von letzter Woche unserer Bundesumweltministerin Svenja Schulze zu übergeben.

 

Zusätzlich durften wir bei der Konferenz der Umweltminister aller Alpenstaaten mitdiskutieren und konnten uns mit ihnen über unsere Resolutionen aus Meran austauschen. Weitere Höhepunkte waren der „Landesübliche Empfang“ vor der Hofburg Innsbruck und der Festakt im Riesensaal der Hofburg.

Besonders dankbar sind wir dem scheidenden Generalsekretär der Alpenkonvention, Herrn Markus Reiterer, der das YPAC die letzten Jahre tatkräftig unterstützt und uns auch diese besonderen Erlebnisse ermöglicht hat. Die neue Generalsekretärin der Alpenkonvention ist Frau Alenka Smerkolj aus Slowenien, die auch zum YPAC 2020 in Rosenheim kommen wird.

A. Jakob und J. Mattig (Q11)

Zurück