Wünschewolken für die Fünftklässler

„Herzlich willkommen am KARO!“ Das konnten die neuen Fünftklässler in diesem Schuljahr zunächst nur von Frau Rechenauer bzw. von Frau Oberhofer hören. Jeweils drei Klassen wurden zusammen in der Mensa bzw. in der Aula begrüßt, bevor es in die Klassenzimmer ging. Eine feierliche Begrüßungsveranstaltung oder gar ein Schulanfangsgottesdienst musste in diesem Schuljahr leider ausfallen.

Die Fachschaften Religion und Ethik hatten sich stattdessen eine andere Art der Begrüßung überlegt: Im Laufe der ersten Schulwochen wurden alle fünften Klassen von Sechstklässlern besucht. Die Schüler der 6. Jahrgangsstufe hatten in den Religions- bzw. Ethikgruppen Wünschewolken gestaltet, auf denen die verschiedensten Wünsche standen: neue Freunde, gute Noten, nette Lehrer, viel Spaß an der neuen Schule,…

Jeweils zwei Vertreter der sechsten Klassen besuchten die Fünftklässler im Unterricht und erzählten ihnen, wie aufregend und neu das KARO ein Jahr zuvor für sie war. Sie machten den Fünftklässlern Mut, dass auch sie sich schnell an ihrer neuen Schule wie zuhause fühlen und alle Räume finden würden.

In manchen Klassen wurde passend dazu auch das Lied „Aufstehen, aufeinander zugehen“ gehört. Andere Klassen lasen eine Regenbogengeschichte, die von der Einzigartigkeit jedes Einzelnen sowie dem Zusammenhalt aller erzählte. Genau darauf kommt es uns an und so steht es ja auch in unserem KARO-Leitbild: „Wir behalten auch in einer großen Schulgemeinschaft den einzelnen im Blick.“

Mittlerweile sind die neuen Fünftklässler schon gar nicht mehr so neu. Sie freuen sich schon drauf, wenn sie im nächsten Jahr die Großen sind, die die Neuen begrüßen dürfen.