Christmas-Feeling beim Weihnachtsbazar

Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder ein besinnlicher Weihnachtsbazar statt, zu dem besonders die Schüler der 5., 6. und 7. Klassen sowie deren Eltern eingeladen waren.

Wegen des gesamten vorweihnachtlichen Stresses – sei er schulisch oder privat – vergessen wir oft das Besinnliche der Adventszeit und die „staade Zeit“ wird oft die hektischste des ganzen Jahres. Ist das nicht schade? Umso wohltuender war es, die weihnachtlich dekorierte Mensa zu betreten. Ich bin mir sicher, dass alle Besucher spätestens mit dem Auftritt des Bläserensembles unter Leitung von Herrn Arntz in ein richtiges „Christmas-Feeling“ versetzt wurden!

Nach einer kurzen Begrüßung von Hanna Baumann (10e) im Namen der SMV und der Vorstellung des Projekts „Sterne auf den Straßen Boliviens e.V.“ mit einem kurzen Film von Herrn Weber waren die Verkaufsstände eröffnet, deren Erlös vollständig nach Bolivien gehen wird. In dem Film wurde dem Publikum anschaulich vor Augen geführt, dass der weihnachtliche Gedanke auch darin besteht, anderen, denen es nicht so gut geht wie uns, zu helfen.

Neben Plätzchen der Sechstklässler und Waffeln und Kaltgetränken der SMV gab es auch Weihnachtsartikel zu kaufen, die unsere Fünftklässler zusammen mit ihren Tutoren aus den 10. Klassen eigens dafür gebastelt hatten. Man konnte u.a. Windlichter und Strohsterne erstehen, die nebenbei auch noch stolz den Eltern präsentiert wurden. Aber auch ein Stand mit handwerklich gefertigten Gegenständen aus Bolivien lud zum Stöbern nach kleinen oder größeren Geschenken ein. Der Elternbeirat rundete das kulinarische Angebot mit dem Verkauf von Hotdogs sowie heißem Punsch perfekt ab.

Am Ende des Nachmittags trat nochmals das Bläserensemble auf, Hanna Baumann verabschiedete die Besucher und leitete direkt über zu einer kurzen Theaterveranstaltung in der Aula. Dort präsentierte Sarah von Froenau (Q11) zusammen mit ihren Mitspielerinnen und Mitspielern das heitere Stück „A Christmas Conciliation“ – Wird es wirklich Weihnachten?“

Dieser Nachmittag war für uns eine sehr gelungene Einstimmung auf Weihnachten und die Feiertage! Merry Christmas!

S. Ufertinger (10c)