Karo-Schüler spielen „Serious Games“ mit Original SAP-Software

Schülerakademie 2020 an der TU München

Am 11. Februar 2020 fand an der Fakultät für Informatik der TU München in Garching die Schülerakademie „Serious Gaming“ statt. Ziel der Veranstaltung ist es, dass Schülerinnen und Schüler ab der neunten Klasse spielerisch ausgewählte Themen der Betriebswirtschaftslehre und der Informatik in einem integrierten Ansatz lernen.

So starteten 21 Schülerinnen und Schüler mit ihrem Lehrer Herrn Denke schon früh am Bahnhof Rosenheim, um rechtzeitig den Zielort Garching bei München zu erreichen. Dort angekommen begann unser Programm mit einem anschaulichen Informationsvortrag über die TU München, die Fakultät für Informatik und mögliche Studiengänge in diesem Bereich durch den Organisator der Veranstaltung, Dr. Robert Heininger. Er hielt danach auch die Einführung in das Planspiel „ERPsim Distribution“ und leitete dessen Durchführung.

Bei diesem Planspiel übernahmen unsere Schülerinnen und Schüler die Leitung eines Wasserflaschen-Lieferunternehmens und traten mit insgesamt 18 Schülerteams auf einem simulierten Markt in Echtzeit gegeneinander an. Besonders realitätsnah wurde das Spiel, weil die genutzte Spieloberfläche Originalsoftware des Unternehmens SAP war. Dabei handelte es sich um ein ERP-System zur Geschäftsressourcenplanung (Enterprise Resource Planning), eine betriebswirtschaftliche Softwarelösung zur Steuerung und Verwaltung von Kapital, Personal und Produktionsmitteln.

Jeweils drei Schülerinnen und Schüler bildeten ein Team mit drei Rollen: Der Sales- und Marketing-Manager verantwortete das Marketingbudget, der Finanz- und Marktanalyst beobachtete den Markt und setzte die Verkaufspreise fest und der Warehouse-Manager entschied über Einkaufsmengen und Nachbestellungen. Natürlich war eine reibungslose und gute gegenseitige Kooperation im Team entscheidend für den eigenen Spielerfolg. Insgesamt ging das Spiel über vier Runden (‚Cash-to-Cash Zyklen‘), begonnen mit dem Einkauf der Ware bei Lieferanten bis hin zu ihrem Verkauf an Kunden anhand von Vertriebsunternehmen.

Vor der Mittagspause wurden zwei Runden zum Kennenlernen und Ausprobieren gespielt. Am Nachmittag sollte jedes Team das eigene Vorgehen analysieren und die Ergebnisse mithilfe von Tabellenkalkulations- und Präsentationssoftware präsentieren. Danach wurden nochmals zwei Zyklen als Wettbewerb unter den einzelnen Teams gespielt.

Unsere Schüler konnten einen spannenden Tag an einem ungewohnten Lernort erleben und dabei ganz nebenbei und spielerisch Markt- und Preisstrategien und eine komplexe Unternehmenssoftware kennenlernen. Dabei haben sich unsere Teilnehmer erstaunlich schnell eingearbeitet und erfreuliche Erfolge vorzuweisen: Die Ergebnisse aus der Wettbewerbsrunde waren meist gut und der erste Platz konnte von einem Karo-Team erreicht werden, obgleich noch eine 12. Klasse einer anderen Schule teilnahm. Und neben diesem Erfolg bzw. Lerneffekt hat es allen Teilnehmern auch einfach Spaß gemacht. Vielen Dank an Robert Heininger und seinem Team von der TU München, die uns diesen interessanten und besonderen Tag ermöglichten.

V. Denke,
Fachleiter Informatik