Von Riesen, Schlangen und Wassertropfen – Märchen in den 5. Klassen

Am 15. und 17 Januar besuchte Jörg Baeseke mit seiner „kleinsten Bühne der Welt“ unsere  5. Klassen  im Rahmen des Deutschunterrichts und verzauberte sie mit seinen Geschichten.

Hier einige Eindrücke aus der Klasse 5d:

„Am besten gefallen hat uns das Märchen von der Schlange, die sprechen und die Träume des Königs deuten konnte. Sie half dem Hirten, alle Träume des Königs zu entschlüsseln, und war auch nicht nachtragend. Herr Baeseke erzählte jede Geschichte sehr lebendig, indem er immer wieder seine Stimme veränderte, und man dachte, man würde direkt dabei sein. Mit seinen selbst gemalten und gebastelten Bildern wirkte alles noch viel lebendiger.“ (Lennart, Julian und Jonathan)

„Am besten gefiel uns der Reim-Rap mit der Kuh auf dem Dach, denn diesen reimte er ganz schnell und lustig runter. Er erzählte auch noch spannende, witzige und interessante Geschichten über Tiere, Riesen und Wassertropfen. Die zwei Stunden vergingen wie im Flug.“ (Emily, Sarah, Sophia und Luisa)

„Die Märchen kannten die meisten von uns noch gar nicht. Sie waren sehr außergewöhnlich, denn er hat die Geschichten mit selbst gemalten oder gefalteten Bildern erzählt. Besonders gut gefallen hat uns die Geschichte mit der Schlange, denn sie hat uns gezeigt, dass man aus allen Missgeschicken etwas lernen kann.“ (Devi und Lara)“

„Wir, die Schüler, der Klasse 5d, haben es sehr genossen, seine wunderbaren Märchen zu sehen und zu hören. Das Erstaunlichste war, dass er den ganzen Text auswendig konnte und immer wusste, wie er alles falten musste. Alle Geschichten waren sehr interessant.“ (Jule und Hannah)