Aktionstage anlässlich des Tages des fairen Handels am 11. Mai

Die Woche vom 13. bis zum 17. Mai stand am Karo ganz im Zeichen des fairen Handels und des fairen Miteinanders. Die Arbeitskreise „Fairtrade“ und „Schule mit Courage“ arbeiteten erstmals zusammen, um das Bewusstsein für diese wichtigen Themen zu schärfen.

An drei Tagen verkauften wir in beiden Pausen faire Snacks, Saftschorlen und Cocktails in Zusammenarbeit mit der SMV, damit sich alle Schülerinnen und Schüler überzeugen konnten, dass faire Alternativen schmecken! Gleichzeitig wurden Kurzfilme zu den Themen faire Mode, faire Lebensmittel und Respekt gezeigt. Dabei unterstützte uns der AK „Schule mit Courage“ unter der Leitung von Frau Haubner, der zwei der Filme ausgesucht hatte und begleitete. Habt Ihr unsere Plakate mit Denkanstößen wie „Realität akzeptieren – Profit maximieren!“ und „Profit maximieren – Leid akzeptieren?“ gesehen?

In der gleichen Woche durften sich die Schülerinnen und Schüler der Geographiekurse der Q11 vertieft mit dem Thema auseinandersetzen. Der Sachbuchautor Frank Herrmann berichtete sehr eindrücklich und aus eigener Erfahrung, wie sich der Klimawandel auf das Leben und Wirtschaften der Kleinbauern im globalen Süden auswirkt und welche Konsequenzen sich daraus für den fairen Handel ergeben.

F. Fimm