Das Karo blüht auf – Urban-Gardening-Projekt in der 8. Klasse

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Gesundheit und Ernährung“ im sozialwissenschaftlichen Zweig der 8. Jahrgangsstufe beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Fragen einer gesunden Ernährung, Konsumverhalten und Nachhaltigkeit.

In normalen Schuljahren ist diese Einheit geprägt von Projekten und Exkursionen, die dieses Jahr so nicht möglich sind. Stattdessen machen die Schülerinnen und Schüler erste Schritte zum Thema „Urban Gardening“, was soviel bedeutet wie: Platz ist in der kleinsten Hütte – für Pflanzen allemal. Begrünt wird alles, wo Licht hinfällt und wo eine Pflanze Wasser bekommen kann - sei es die Fensterbank oder die Dachterrasse.

Deswegen haben die Schülerinnen und Schüler Saatgut – zusammengestellt von „Stadtpflanzen Rosenheim“ – von ihren Lehrkräften geschickt bekommen und müssen sich nun mit Anleitung als Gärtner und Gärtnerin beweisen – ganz im Gedanken des Urban-Gardening:

Damit die Motivation hoch bleibt und auf die Entfernung doch so etwas wie ein Gemeinschaftsprojekt entsteht, posten die Schülerinnen und Schüler die Fortschritte in einem Klassenforum und tauschen sich über ihre Beobachtungen aus.

Zur Unterstützung der ersten Schritte im Feld des Urban-Gardenings haben die Schülerinnen und Schüler außerdem noch einen Online-Workshop von Anja Frohwitter, der Initiatorin von „Stadtpflanzen Rosenheim“, bekommen.

Hagen Dessau