Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am Freitag, den 25.11. wurde die Schulbibliothek des Karolinen-Gymnasiums zum Veranstaltungsort des alljährlich stattfindenden Lesewettbewerbs der 6. Klassen im Fach Deutsch. Mit sichtlicher Freude lasen die fünf Klassensieger Ylvi Wallner-Hoffman (6a), Simon Bühl (6b), Emma Bielmeier (6c), Helen Busch (6d) und Ella Sonnabend (6e) aus selbst gewählten Lieblingsbüchern vor. In einer zweiten Leserunde musste aus einem bis dahin unbekannten Buch vorgelesen werden. Die Jury war sich einig, dass dieser Wettbewerb auf hohem Niveau stattfand, sodass die Entscheidung knapp ausfiel. Der dritte Platz ging an Ylvi, die aus der Serie „Wildhexe“ von Lene Kaaberbøl vorlas, der zweite Platz an Emma, die aus „Verliebt in ein Tagebuch“ von Marliese Arold vorlas und Schulsiegerin wurde Helen Busch, die mit „Krabat“ von Otfried Preußler, einem Klassiker der deutschen Jugendbuchliteratur, überzeugte. Herzlichen Glückwunsch! Alle Vorleser wurden von ihren Deutschlehrern mit Süßigkeiten versorgt und die drei Erstplatzierten durften sich zusätzlich über ein Buchgeschenk freuen. Auf Helen Busch wartet nun der Regionalentscheid Anfang des neuen Jahres – wir drücken kräftig die Daumen!

Lena Schmidt