Lollypop und Trendsportarten: Wie passt das denn zusammen?

Am Donnerstag, den 10. November 2022 haben wir mit unserer Lehrerin Dr. Ute Schach-Ender im Rahmen unseres P-Seminars Trendsportarten im Fitnessbereich das Fitnessstudio ,,Lollypop Fit & SPA” besucht. Dort durften wir ein breites Fitness- und Wellnessangebot kennenlernen. Bei unserer Ankunft wurden wir von den Übungsleitern Sophia und Robin begrüßt, die uns einen Überblick über das Fitnessstudio gaben. Nach dem Umziehen ging es dann auch schon direkt ans Schwitzen. Es hieß: „Auf die Matte, fertig los!“ Mit Yogaunterlagen und Musik ausgerüstet, stellten uns unsere Trainer zu Beginn verschiedene Übungen vor, die wir dann gemeinsam mit ihnen in Intervallen durchführen konnten. Zunächst absolvierten wir ein Warm-Up, das aus schnellen Kniebeugen, Swinging Arms, lockerem Laufen auf der Stelle und Hampelmannsprüngen bestand. Im Hauptteil ging es weiter mit dem Ausfallschritt rückwärts und es folgten Mountain Climber, Liegestütz, Squad Jump, Plank sowie der seitliche Plank. Mit einem Stretching der Waden, Oberschenkel usw. beendeten wir unseren Praxisteil. Daraufhin konnten alle in einer Pause mit kalten und warmen Freigetränken neue Kräfte tanken. Im Anschluss erhielten wir noch einen kurzen Einblick in den Crossfitraum. Crossfit ist ein Kraft- und Konditonierungsprogramm mit einer Fitnesstrainingsmethode, die von dem gleichnamigen US-amerikanischen Unternehmen vertrieben wird und unter anderem Gewichtheben, Sprinten, Eigengewichtsübungen sowie Turnen miteinander verbindet. Ziel ist es, die Trainierenden in verschiedenen Fitnessdisziplinen ausgewogen zu entwickeln: Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Balance und Koordination! Alles in allem war es eine sehr interessante Erfahrung, die uns nicht nur Workout-Übungen näher gebracht hat. Auch ein Einblick in diverse Studiengänge (z.B. Bachelor Präventions- und Gesundheitsmanagement, Duales Fernstudium Sportmanagement usw.) und in die Ausbildungsberufe Fitness- und Ernährungscoach wurde uns ermöglicht, da unsere Übungsleiter ihre eigenen Erfahrungen an uns weitergegeben haben.

 

Verena Dorn, Joseph McCarthy, Joe-Samson Akpara

Impressionen