Musikgenuss auf höchstem Niveau – Besuch des 1. Meisterkonzerts im KuKo Rosenheim

Nach längerer, pandemiebedingter Pause war es nun endlich wieder so weit: Zahlreiche musikbegeisterte Schülerinnen und Schüler nahmen die Gelegenheit wahr, Musik nun auch wieder live hören und genießen zu können. Auf dem Programm standen beim 1. Meisterkonzert der Spielsaison eingängige und imposante Werke der Musikgeschichte, die sowohl unsere erfahreneren als auch unsere „Konzert-Neulinge“ begeisterten: Beethovens „Egmont-Ouvertüre“ sowie die 4. Symphonie („Die Italienische“) von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Die Spielfreude der Philharmonie Baden-Baden unter der Leitung von Robert Moody wurde dabei nicht nur sichtbar, sondern auch hörbar. Höhepunkt des Abends war der Auftritt der international erfolgreichen Pianistin Olga Scheps, die mit dem Klavierkonzert Nr. 3 von Ludwig van Beethoven brillierte.

„Toll“, „beeindruckend“, „einfach unglaublich schön“ – so das Fazit der Schülerinnen und Schüler am Ende des Konzerts. Wie erfreulich, dass sich auch nach der Konzertpause wieder Jugendliche unserer Schule zusammenfinden, die gemeinsam Musik erleben möchten. Hier bereits eine gute Nachricht für das neue Jahr: Das nächste Meisterkonzert im Januar steht bereits vor der Tür. Auch hierfür wird es wieder deutlich vergünstigte Karten geben. Das Programm verspricht auf jeden Fall wieder einen abwechslungsreichen Musikgenuss auf höchstem Niveau.

K. Gell