„Von Liebe und Hoffnung“ in unserer Mensa

Am Montag, 14. November besuchte uns die Autorin Raphaela Höfner im Rahmen des Deutschunterrichts der 12. Jahrgangsstufe. Sie führte uns in das Leben einer Autorin ein und stellte den Entstehungsprozess ihrer Roman-Trilogie über Familienschicksale im Dritten Reich vor (Band I: „Von Liebe und Hoffnung“). Mit ihrer anschaulichen Präsentation, die authentische Fotos, Dokumente und sogar chirurgische Instrumente aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs beinhaltete, begeisterte sie uns für die Thematik. Durch das Vorlesen ausgewählter Textpassagen gab sie uns auch einen Einblick in die Geschichte ihrer Charaktere, so dass wir voll und ganz in die Dramatik einer zur damaligen Zeit verbotenen Liebesgeschichte zwischen einem deutschen Mädchen, Tochter eines angesehenen Rosenheimer Arztes, und einem jüdischen Jungen eintauchen konnten. Anschließend beantwortete sie noch unsere Fragen zum Schreibprozess und ihrer Arbeitsweise, so dass wir auch einen Einblick in das literarische Leben einer Autorin bekamen.

Rona Avdiu, Sofia Cohn und Maja Hartung; Q12