Lange Nacht der Mathematik 2022

Freitagabend - eine Gruppe Jugendlicher trifft sich, um eine Nacht lang gemeinsam „abzuhängen“. Ungewöhnlich daran: Treffpunkt ist der Informatikraum des Karolinen-Gymnasiums und statt Feiern steht das Lösen von Matheaufgaben auf dem Plan.

16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Begabtenförderungsprogramms KaroPLUS sowie einige weitere mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler beteiligten sich vom 18.11.2022 auf den 19.11.2022 an der „Langen Nacht der Mathematik“, einem jährlich stattfindenden Online-Mathematikwettbewerb. Nachdem in den vergangenen zwei Jahren pandemiebedingt keine Präsenzveranstaltungen möglich gewesen sind, konnte die Wettbewerbsteilnahme diesmal erfreulicherweise wieder im Rahmen einer Schulhausübernachtung erfolgen. Einige Teilnehmer rückten dabei gleich ohne Schlafsack und Isomatte an, weil Schlafen in dieser Nacht keine Option für sie war.

In zwei Altersgruppen wurde intensiv gerechnet, getüftelt und geknobelt. Selbst während einer kurzen Pause, in der – hungrig vom konzentrierten Arbeiten – die angelieferten Pizzen verspeist wurden, drehten sich viele Gespräche um die noch ungelösten Probleme. Um 21.22 Uhr tönte dann lauter Jubel durch das Schulhaus: Die Gruppe der Jahrgangsstufen 08/09 hatte schon jetzt alle zehn, teilweise wirklich schwierigen, Aufgaben der ersten Runde gelöst, was bis dahin erst 281 von insgesamt 5872 angemeldeten Gruppen gelungen war. Wenig später war dieses Teilziel auch für die älteren Schülerinnen und Schüler erreicht. Zur Belohnung wurden jeweils die zehn noch anspruchsvolleren Aufgaben der zweiten Runde freigeschaltet. In der Gruppe der Jahrgangsstufen 08/09 waren bis zum frühen Morgen gegen 4 Uhr neun dieser Aufgaben gelöst, das verbleibende Problem stellte sich (auch für die betreuenden Lehrkräfte) als unüberwindbare Hürde heraus. Die nach Wettbewerbsende veröffentlichte Lösung zeigte, dass der Grund für das Scheitern in einem Missverständnis des etwas unglücklich formulierten Aufgabentextes zu finden war, schade! Die Gruppe der Jahrgangsstufen 10/11 konnte im Lauf der Nacht auch Runde 2 erfolgreich beenden und erreichte somit die dritte Runde, was insgesamt nur weniger als 50 % aller Gruppen, die es in Runde 2 geschafft haben, gelang.

Für die betreuenden Lehrkräfte - Frau Jaiser, Herrn Linder, Herrn Weizbauer und Frau Zebhauser - war es sehr beeindruckend, mit welcher Konzentration, Ausdauer, Kreativität, Begeisterung und Freude sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bis in die Morgenstunden, teilweise bis zum Ende der Veranstaltung um 8 Uhr in der Früh, mit mathematischen Fragen und Problemen beschäftigten. Respekt vor dieser Leistung!

Zeb