Échange franco-allemand

Am Abend des 6. Oktobers 2022 gegen 18:30 Uhr war ungewöhnlich viel los auf der Loretowiese. 31 Acht- und Neuntklässler standen mit ihren Eltern in Grüppchen herum und tuschelten aufgeregt: Die französischen Austauschschüler aus unserer Partnerstadt Briançon sollten gleich ankommen! Schnell wurden noch einmal wichtige Vokabeln wiederholt, Sorgen ausgetauscht ( „Aber ich weiß doch gar nicht, wie mein Franzose aussieht, wie soll ich ihn denn dann finden?") und die nächste Woche geplant. Dann, endlich, kam der Bus. Schon bald hatte jeder seinen Austauschpartner gefunden und konnte ihn mit nach Hause nehmen.

Am darauffolgenden Freitag wurden die Franzosen von der 3. Bürgermeisterin, Gabriele Leicht, herzlich begrüßt und die Schüler besichtigten Rosenheim im Rahmen einer Stadtrallye.

Um die Ankunft unseres Besuchs gebührend zu feiern, fand am Abend eine Willkommensparty in der blau-rot-weiß dekorierten Mensa statt. Mit Spielen wie "Chaises musicales" (hier darf jetzt jeder überlegen, um welches, auch bei uns sehr bekanntes Spiel es sich handelt) wurde die Atmosphäre zusehends lockerer, und ein Quiz über Bayern und Deutschland brachte bisweilen auch die deutschen Schüler ins Schwitzen.

Das Buffet, zu dem alle einen Beitrag geleistet hatten, war sehr abwechslungsreich und lecker, sodass jeder gestärkt zum Tanzen übergehen konnte.

Während des Wochenendes, das die Austauschschüler in ihren Familien verbrachten, taute die Stimmung zwischen den Austauschpartnern allmählich auf und das gemeinsame Leben wurde immer ungezwungener und lustiger. Auch wenn der Chiemsee mit seinen Inseln natürlich ein Must See für alle war, wurden viele verschiedene Ausflugsziele vom Apfelmarkt in Bad Feilnbach bis hin zur BMW-Welt besucht, um den Franzosen Deutschland und Bayern näherzubringen.

Den Montag verbrachten die französischen Austauschschüler mit ihren Lehrern in Salzburg und in der Salzwelt Hallein. Besonders die Salzburger Innenstadt mit der Möglichkeit, Souvenirs zu kaufen, stieß auf große Begeisterung.

Am Dienstag besuchten die französischen Schüler zunächst den Unterricht am

Karo, wobei sie vor allem von der modernen Ausstattung des neuen Schulgebäudes begeistert waren, bevor sie gemeinsam mit den Deutschen ein „Bayerisches Frühstück“ in der Mensa einnahmen. Dabei wurden die Franzosen in die Kunst des Weißwurst-Essens eingeführt (wobei es auch vegetarische und auch vegane Alternativen gab)  und erhielten eine Plattl-Vorführung von Ferdinand Ganslmaier aus der 8a, der danach auch noch einen Crashkurs Plattln erteilte. Dabei konnten alle am eigenen Leib erfahren, wie schwer dieser Tanz eigentlich ist.

Nachdem die Franzosen am Mittwoch München besichtigt hatten, unternahm die gesamte deutsch-französische Gruppe am Donnerstag einen Ausflug in die Bavaria Filmstadt. Dort besuchten wir in einer zweisprachigen Führung verschiedene Filmkulissen, wie zum Beispiel das unbeugsame Dorf aus Asterix und Obelix oder ein Klassenzimmer aus Fack ju Göhte, wo wir sogar selbst einen Kurzfilm drehen durften. Das Highlight war für viele jedoch sicherlich das 4D-Kino, in welchem man durch die beweglichen Sitze und den Wind den Eindruck hatte, tatsächlich mitten in der Filmwelt dabei zu sein.

Am Freitagmorgen hieß es dann leider auch schon Abschied nehmen, denn die Franzosen mussten um 7:30 Uhr die zwölfstündige Heimfahrt nach Briançon antreten.

Insgesamt lässt sich festhalten, dass der einwöchige Austausch mit den französischen Schülern eine bereichernde Erfahrung war, während der man Spaß haben, (sprachliche) Hürden überwinden, einen neuen Freund oder eine Freundin finden und viel Tolles erleben konnte. Wir würden den Austausch auf jeden Fall allen interessierten jetzigen Sechst- und Siebtklässlern empfehlen und freuen uns schon auf den Gegenbesuch nächstes Jahr. A la prochaine à Briançon! (Laura Paas)