Farbenfrohe Pausenhofgestaltung am Karo - ein Projekt der Q11 Kunstkurse

Mit dem Ziel, den SchülerInnen in ihren Pausen mehr Spiele an der frischen Luft anzubieten, dachten  sich zwei Kunstkurse der Q11 Bewegungsabläufe und Spiele aus, die auf den Boden des Pausenhofs des Karolinen-Gymnasiums in kräftigen und leuchtenden Tönen gemalt wurden. In der Tat wurden die kreativen Ideen schnell angenommen und ganz besonders die jüngeren SchülerInnen nutzen die Gelegenheit, um sich in den Pausen auf der bunten Spielwiese auszutoben.

Im Vorfeld stand die Überlegung, dass die Angebote leicht verständlich und möglichst unterschiedlich sein sollten. Außerdem sollten sie auf Anhieb Spaß machen und zum Ausprobieren einladen. Dabei erschuf eine Gruppe einen besonders sportlichen Bewegungsablauf, bei dem die Hände und Füße der SpielerInnen in anspruchsvoller Weise auf der Spielfläche platziert werden müssen.  Sowohl die Koordination als auch die Körperbeherrschung wird so vor echte Herausforderungen gestellt. Eine zweite Gruppe entwarf ein Hüpfspiel in Form eines idyllischen Teichs, auf dessen Seerosenblättern die SchülerInnen entlang hüpfen können. Weitere Schüler schufen einen kleinen blauen, augenzwinkernden Elefanten, dessen bunte Seifenblasen die Kinder zum Mittanzen einladen. Ein farbenfrohes Tik-Tak-Tok-Spiel, zwei wunderbare Labyrinthe, ein Etappen-Weitsprung, ein weiteres Hüpfspiel zwischen den Bänken vor dem Pavillon sowie ein Kooperationsspiel, bei dem ein frei zu erfindender Bewegungsablauf vom Partner auf den Farbflächen genau nachgeahmt werden muss, runden das große Angebot ab. Die KunstschülerInnen hoffen selbstverständlich, dass auch künftig ihre MitschülerInnen die Spiele für sich entdecken und sie ihnen damit eine Freude bereitet haben.

RoA