YPAC-Delegation stellt Resolutionen Rosenheimer Stadtrat vor

Nach und nach füllte sich der große Sitzungssaal der Stadt Rosenheim am vergangenen Mittwoch, den 26.04.2023, mit Abgeordneten, während am Rand eine Schülergruppe stand, die man sonst nicht im Stadtrat sieht. Diese Gruppe war die YPAC-Delegation des Karo, die sich in Rosenheim mehr Gehör verschaffen möchte und das hoffentlich mit Erfolg.

Nachdem der Oberbürgermeister Andreas März die Sitzung eröffnet und die Delegation begrüßt hatte, starteten wir damit zu erklären, was das YPAC eigentlich ist und was es macht, nämlich Politik.

Obwohl leider nicht sehr viel Zeit war, unsere Forderungen vorzustellen, war es doch möglich, alle Resolutionen anzusprechen. Zur Sprache kamen z.B. die Forderung nach einer alpenweiten Installation von Grünbrücken für Wildtiere, die Idee, Touristen mit Hilfe eines Generaltickets für alle Sehenswürdigkeiten besser zu verteilen, der Vorschlag, wie regionale Produkte für alle besser zugänglich gemacht werden können und kulturelle Aspekte, wie z.B. eine Art „Kulturdienst“ für Jugendliche.

Natürlich fanden die Stadträte manche Themen interessanter als andere, insgesamt wurden wir jedoch mit Lob bedacht. Jetzt hoffen wir natürlich darauf, dass die eine oder andere unserer Ideen von den Stadträten aufgegriffen und in konkrete Politik umgesetzt wird.

Franziska Schroeder (10d)