Demokratieprojekt „Einmischen!“ in der Klasse 8d

Was kann ich tun, damit meine Ideen gehört werden? Welche Möglichkeiten habe ich, mich in meiner unmittelbaren Umgebung zu engagieren?

Die Schüler:innen der Klasse 8d wollen Antworten auf diese entscheidenden Fragen gesellschaftlicher Teilhabe finden und setzen sich im Rahmen ihrer Teilnahme am Demokratieprojekt „Einmischen!“ intensiv mit dieser Thematik auseinander.

Als eine von wenigen Klassen in Bayern erhalten die Schüler:innen die Möglichkeit

demokratische Handlungskompetenzen ganz praktisch zu erfahren und politische Selbstwirksamkeit zu erleben.

In einem Auftaktworkshop am 6. und 7.2.23 wurden Sie dabei von Teamerinnen des Landesnetzwerks bürgerschaftliches Engagement in Bayern unterstützt. Als externer Partner konnte der Verein Rosolar e.V. gewonnen werden, der die Klasse inhaltlich und organisatorisch begleitet. In den nächsten sechs Wochen werden die Schüler:innen ein Projekt für den Klimaschutz von der ersten Idee bis zur konkreten Umsetzung selbstständig entwickeln, durchführen und präsentieren. Es wartet also eine spannende Zeit auf die Schüler:innen, in der sie die theoretischen Inhalte ihres Profilfachs Politik und Gesellschaft in die Praxis umsetzen.

Christiane Haubner