Ein Besuch bei „Job in Sicht“

Am 16. Oktober haben wir, die Klasse 9c des Karolinen-Gymnasiums, den Workshop „Job in Sicht“ besucht. Dieser soll uns unterstützen, wenn wir uns für einen Weg nach der Schule entscheiden müssen.

Zuerst wurden wir von einem Mitarbeiter in der alten Gießerei empfangen. Danach wurden wir in den Veranstaltungsraum geführt, in Gruppen eingeteilt und nach einer kurzen Einführung starteten die unterschiedlichen Stationen. An der ersten erhielten wir wichtige Informationen zum „richtigen Vorstellungsgespräch“. Die Betreuer spielten jeweils ein gutes und ein schlechtes Vorstellungsgespräch vor, das wir analysierten. An der Station für die Bewerbungsunterlagen ging es darum, anhand von verschiedenen Bewerbungsmappen gute von schlechten abzugrenzen. Dabei arbeiteten wir die wichtigsten Punkte für ein gutes Bewerbungsschreiben heraus. Uns wurde auch gezeigt, wie wir unsere Finanzen später einmal in den Griff bekommen können; hierfür wurde das Beispiel Online-Banking vorgestellt. An einer weiteren Station wurden viele Details zum Studium dargestellt, z.B. was das Studieren in verschiedenen Städten kostet. Aber auch die häufigsten Gründe für einen Studienabbruch wurden genannt. Außerdem machten wir einen Eignungstest, in dem Allgemeinwissensfragen gestellt wurden, die jeder beantworten können sollte. Dieser Test wird gerne von Arbeitgebern durchgeführt, um „Grundkenntnisse“ abzuprüfen. Die letzte Station bestand aus einer Teambildungsaufgabe, bei der die Gruppe erkennen konnte, wie schwierig gemeinsame Teamarbeit sein kann. Am Ende gab es eine Verlosung, bei der man einen Kinogutschein gewinnen konnte, und für jeden von uns einen Beutel als Andenken an den „Workshop“.

Abschließend kann man sagen, dass uns der Workshop einen tollen Einblick in die Zeit nach dem Abitur gewährt hat.

M. Hopfner (9c)