Moderne Medien im Physikunterricht

Die Physikfachschaft des Karo vertritt den Ansatz, dass moderne Medien die schulische Bildung verbessern können und dabei helfen, pädagogische Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft besser zu bewältigen. Insbesondere die Digitalisierung vieler Lebensbereiche macht es notwendig, schulische Arbeitsprozesse zu modernisieren, um den Schülerinnen und Schülern einen weiteren Zugang zu Lernmöglichkeiten zu bieten und das selbstgesteuerte Lernen zu fördern.

Realisiert wird das Ganze unter anderem durch den Einsatz von Tablets. Im Gegensatz zur Dokumentenkamera bieten sie den Vorteil, dass sie nicht mehr ortsgebunden am Lehrerpult stehen, sondern frei im Klassenraum wandern können. Dies ist sowohl für Lehrer- als auch Schülerexperimente von Vorteil. Mussten sich die Schülerinnen und Schüler bisher immer um ein Experiment drängen, um etwas zu sehen, können sie nun alles bequem von ihren Plätzen aus beobachten. Der Grund dafür ist, dass man mit dem Tablet selbst kleine für den Versuch relevante Bereiche filmen und mit dem Beamer an die Leinwand projizieren kann. Möchte man einen Versuch wiederholen, kann man den Film nochmals abspielen oder gar in Zeitlupe betrachten. Spezielle Programme ermöglichen es zudem, die Aufnahmen zu analysieren und Datenmaterial zu gewinnen, welches die Schülerinnen und Schüler zur Bearbeitung von Aufgaben aus dem aktuellen Unterrichtsstoff benötigen.

Komplementiert wird das Ganze durch moderne Messsensoren, welche drahtlos mit den Tablets gekoppelt werden. Dadurch geht man von der Aufnahme einzelner Messwertpaare zur Erfassung ganzer Datenreihen über, welche gleich grafisch dargestellt und ausgewertet werden. Die Daten können dann auf Mebis - die digitale Lernplattform des Freistaates Bayern - hochgeladen und für die Schülerinnen und Schüler freigegeben werden, sodass sie mit den Schultablets und von zu Hause aus jederzeit darauf zugreifen können.

Zum Einsatz kommen die modernen Medien in allen Jahrgangsstufen. Sie sind den herkömmlichen analogen Messprozessen gleichgestellt. Letztere dienen der Sicherung des Basiswissens und die modernen Medien bereiten auf die durch Digitalisierung immer komplexer werdende Arbeitswelt vor. Gerade bei den Schülerinnen und Schülern stößt dies auf Begeisterung, weshalb sich die Physikfachschaft dafür eingesetzt hat, die Digitalisierung weiter voranzutreiben. Dadurch wird voraussichtlich ab dem nächsten Schuljahr ein ganzer Klassensatz Tablets vorhanden sein, sodass alle Schülerinnen und Schüler im Unterricht selbstständig mit einem Gerät arbeiten können. Gleichzeitig kann man bei anderen Fächern ähnliche Modernisierungen beobachten, weshalb man guten Gewissens sagen kann: „Wir sind dabei, den Unterricht auf ein neues Niveau zu heben, bei dem die Schülerinnen und Schüler durch Digitalisierung keine Überforderung mehr erfahren, sondern handlungsfähig bleiben und einen reflektierten und verantwortungsvollen Umgang mit modernen Medien lernen.“

B. Weise