Bewerbung für MINT-EC-Veranstaltungen startet am 03. Juni!

Durch die Auszeichnung zur MINT-EC-Schule haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, spezielle Zusatzangebote im MINT-Bereich wahrzunehmen.

Am Montag, dem 03. Juni, um 15.00 Uhr ist der Startschuss für MINT-EC-Veranstaltungen für die ersten Monate des kommenden Schuljahres 2019/20!

Wer kann sich bewerben?

Sehr interessierte und leistungsstarke Schüler ab der 10. Jahrgangsstufe, in Ausnahmefällen bereits ab der 9. Jahrgangsstufe.

Was wird angeboten?

Alle Angebote finden sich auf https://www.mint-ec.de/ („Kommende Veranstaltungen von MINT-EC“ à „Schülerinnen und Schüler“)

Besonders empfehlenswert: Das 4-tägige MINT-EC-Camp „Medizinphysik – Biophysik“ an der Universität Regensburg! Es findet in der 3. Schulwoche des nächsten Schuljahres statt. Dabei geht es um medizinische, physikalische und biologische Themen.

Was kostet mich das Ganze?

Entstehende Kosten für Verpflegung, Übernachtung und Teilnahme werden – mit Ausnahme der Reisekosten – von den vielen MINT-EC-Sponsoren übernommen!

Wie stehen die Chancen, dass ich genommen werde?

Da diese Veranstaltungen auch bei anderen Schulen aus dem MINT-EC-Netzwerk sehr begehrt sind und die Teilnehmerzahl begrenzt ist, erfolgt die Auswahl auf der Basis eines kurzen Motivationsschreibens.

Habe ich dann schulfrei?

Ja, wenn eine Veranstaltung auf einen oder mehrere Schultage fällt, seid Ihr für die betreffenden Tage befreit.

Darf noch jemand von unserer Schule mit auf dieselbe Veranstaltung fahren?

Wegen der großen Nachfrage sind die Plätze in der Regel auf 1 pro Schule pro Veranstaltung begrenzt.

Kann ich da wirklich ganz alleine hinfahren?

Ja! Eine Begleitperson ist nicht notwendig. Ihr werdet vor Ort von freundlichen und fachkundigen Tutoren und Mentoren betreut.

Ich möchte mich unbedingt für eine Veranstaltung anmelden – was muss ich tun?

Die Anmeldung wird über die MINT-EC-Plattform durchgeführt, bei der ein Profil angelegt werden muss (das geht einfach über die MINT-EC-Homepage > „Login“ > „Hier geht’s zur Registrierung“). Der Anmeldestart für die Angebote der kommenden Monate ist am Montag, 03. Juni 2019, um 15 Uhr – wegen der großen Nachfrage gilt es auch, schnell zu sein!
Und natürlich das kurze Motivationsschreiben nicht vergessen!

Gerne stehen unsere Begabtenbeauftrage Frau Gell und unser MINT-Koordinator Herr Dr. Hamberger für Informationen oder Hilfe bei der Bewerbung zur Verfügung.