Schafft es der LEGO-Roboter durch den Parcours?

 

Bereits mit fundierten Programmierkenntnissen aus den MINT-Klassen 5 und 6 ausgestattet, starteten die MINT7-Teilnehmer voller Elan in einen LEGO-Roboter-Wettbewerb: Welche Gruppe konnte ihren Roboter so programmieren, dass er „ganz von alleine“ durch einen Parcours aus Büchern und Holzklötzchen steuerte, ohne die Holzstücke umzuwerfen?

Keine leichte Aufgabe, doch durch schrittweises Optimieren des Codes bejubelte schon bald die erste Gruppe den erfolgreich absolvierten Parcours und fragte sich zugleich: Schafft es eine andere Gruppe mit noch weniger Versuchen? So neigte sich ein spannender Nachmittag im Nu dem Ende zu und es stand die Siegerehrung an: Die Teams mit den wenigsten Versuchen erhielten kleine Preise. Die beiden Kursleiter, Herr Lähner und Herr Hamberger, zeigten sich beeindruckt von den Programmierfähigkeiten der MINT7-Teilnehmer und sprachen allen ein großes Lob für ihre ausdauernde und engagierte Arbeit mit den Robotern aus!

Dr. M. Hamberger