Planspiel Börse am Karo

Beispiel einer Online-Kauforder

Mehrere Teams aus unseren zehnten Klassen nahmen dieses Jahr wieder am Planspiel Börse teil. Dieser bundesweite, von den örtlichen Sparkassen organsierte Wettbewerb fand nach einer Auftaktveranstaltung in der Sparkasse Rosenheim Ende September 2018 komplett online statt. Unsere Schüler bekamen ein virtuelles Kapital von 50.000 € zur Verfügung gestellt, das sie durch geschickten Handel mit Aktien vermehren sollten. Dies geschah wurde unter realen Börsenbedingungen, d.h. mit echten Unternehmen und realen Kursen und Gebühren.

Das Planspiel passt hervorragend zu den Themen im Fach Wirtschaft und Recht der 10. Jahrgangsstufe: Nach dem Prinzip „Learning by doing“ vermittelt dieser simulierte Wertpapierhandel auf spielerische Art wirtschaftliche Grundkenntnisse und Börsenwissen, er fördert Teamwork in den einzelnen Spielgruppen und schafft Kompetenz im Umgang mit Geld und Geldanlagen – mit dem Planspiel Börse wird ein realistischer Einblick in die Finanzwelt möglich. Zudem wird die Teilnahme jeweils von einer Wirtschaftslehrkraft der Schule initiiert und betreut. Das Planspiel wird somit auch im Unterricht begleitet, wodurch stets aktuelle Fragen rund um die Börse geklärt werden können.

Für den Erfolg einer Spielgruppe war nicht nur der Depotgesamtwert nach drei Monaten Spielzeit entscheidend, sondern auch die Erträge aus den als nachhaltig ausgewiesenen Geldanlagen. Leider konnte in diesem Jahr keine Karo-Spielgruppe Gewinne erwirtschaften. Die Börsenlage im vierten Quartal 2018 war schwierig, die Verluste unserer Spielgruppen betrugen zum Spielende 10-15% - glücklicherweise war es nur Spielgeld! Unsere Schüler erfuhren hautnah die Achterbahnfahrt der Kurse in einem sehr launischen Börsenumfeld und machten ihre Erfahrungen mit dem Bärenmarkt. An der Börse geht es eben nicht nur immer nach oben und es gibt nicht nur Gewinner bei dieser Anlageart. Unabhängig davon hat das Spiel das Börsengeschehen erlebbar und natürlich trotzdem eine Menge Spaß gemacht

Volker Denke