Das Leben ist eine Baustelle – Schreibwettbewerb Deutsch

Das Karo ist seit mehreren Monaten eine Baustelle – was liegt da näher, als zu diesem Thema den diesjährigen Schreibwettbewerb der Fachschaft Deutsch auszuloben? In diesem Schuljahr wurde die Teilnahme auf die oberen Jahrgangsstufen begrenzt. Wir freuen uns sehr, dass einige unserer Schülerinnen so motiviert waren, eigene Kurzgeschichten zu schreiben, und so auch wirklich gute und originelle Texte entstanden sind.

Manche Texte stimmen nachdenklich, manche sind lustig, andere wecken die Neugier auf eine Fortsetzung. Allen prämierten Texten ist gemeinsam, dass die Baustelle als ein Sinnbild des Lebens aufgefasst wird. Die Texte sind aus ganz unterschiedlichen Perspektiven verfasst, zum Beispiel aus der Sicht von zwei kaffeetrinkenden Arbeitnehmern, einer frustrierten Betonmischmaschine oder einer jungen Joggerin in Südfrankreich mit Faible für Hochhäuser.

Die Preisträgerinnen des Schreibwettbewerbs sind Sara Ufertinger (9b, 1. Platz), Sarah von Froenau (10d, 2. Platz) und Maria Riebold (Q11, 3. Platz). Sie wurden mit Büchergutscheinen geehrt. Herzlichen Glückwunsch!

S. Sager