YPAC – Update

Das Rosenheimer Team ist vergangen Freitag erschöpft, aber mit vielen neuen Eindrücken und Ideen von der Sitzungswoche aus Meran nach Rosenheim zurückgekehrt. Das diesjährige Thema des Jugendparlaments "how to cope with climate change" (Wie mit dem Klimawandel umgehen?) könnte nicht aktueller sein, wie die Diskussionen in der Öffentlichkeit bzw. an Schulen zeigen. Die neun vom YPAC beschlossenen Resolutionen können hier eingesehen werden. Einen Einblick in die Arbeit des Jugendparlaments gab der Fernsehbericht des österreichischen Fernsehens (ORF).

In dieser Woche werden  die Teammitglieder Antonia Jakob und Jonas Mattig (beide Q11) die Resolutionen des YPAC den Umweltministern der Alpenstaaten auf einer Konferenz in Innsbruck vorstellen. Die größte Herausforderung wartet jedoch im März 2020: Dann wird das Karolinen-Gymnasium Gastgeber des Jugendparlaments der Alpenkonvention sein und Delegierte von neun Schulen aus den sieben Alpenstaaten in Rosenheim begrüßen.

W. Adam