„coole Schauspieler – nahe am Buch – tolle Atmosphäre – abwechslungsreiche Effekte – sehr aktuell“

 

Das sind kurze „Blitzlichter“ aus der 10b zum Theaterbesuch von „Nathan der Weise“ am Mittwoch, 20. März.

Nachdem wir im Unterricht Lessings Drama gelesen und besprochen hatten, ging es für die Klassen 10b und 10d mit Herrn Horner und Herrn Seitlinger nach München, um dort eine Inszenierung des Dramas zu besuchen.

In München angekommen durften wir erstmal in Kleingruppen in die Fußgängerzone ausschwärmen, damit jeder auch zu einem Abendessen kam, was angesichts der späten Heimkunft gegen Mitternacht auch sinnvoll war.

Im Anschluss machten wir uns auf den Weg ins Münchner Volkstheater, wo für manche von uns der erste Theaterbesuch seines Lebens anstand. Das Stück war trotz langer Spieldauer schön anzusehen und die sehr textnahe Inszenierung sorgte durchaus auch für den einen oder anderen Lacher zwischendurch, obwohl die Handlung mit den Religionskonflikten zur Zeit der Kreuzzüge eigentlich sehr ernst und aktuell ist.

Bei der Nachbesprechung im Unterricht gab es dementsprechend auch fast durchgehend positive Rückmeldungen.

A. Dolic (10b)