Silbermedaille für Thomas Schletter beim Landeswettbewerb der Mathematik-Olympiade

Ende Februar war ich in Würzburg zur Bayern-Runde der Mathematik-Olympiade eingeladen. Es hatten sich aus den Jahrgangsstufen 7-12 insgesamt 192 Schüler aus ganz Bayern qualifiziert, davon 49 aus Klassenstufe 7.

Am Anreisetag erfolgte gleich nach der Anmeldung die erste der zwei vierstündigen Klausuren. Danach fuhren die Teilnehmer zur Jugendherberge, wo zu Abend gegessen wurde. Anschließend fand dort eine kreative Fotosession statt.

Am nächsten Tag schrieben wir die zweite vierstündige Klausur. Daraufhin wurden wir für ein Rahmenprogramm in Gruppen aufgeteilt, meine unternahm zum Beispiel eine Art Schnitzeljagd. Als diese vorüber war, fuhren wir wieder zur Jugendherberge zurück.

Am nächsten Morgen waren auch schon alle Klausuren korrigiert und die Preise wurden verteilt. Ich habe 13 und 20 von jeweils 20 Punkten erreicht, insgesamt also 33 von 40 Punkten. Von den Siebtklässlern erreichten nur drei einen ersten Preis (37 bis 40 Punkte), acht einen zweiten und 14 einen dritten. Ich kann mich also über eine Silbermedaille freuen.

Ich fand meinen Aufenthalt in Würzburg recht unterhaltsam, weil ich dort viel Spaß hatte, und hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder an der Endrunde teilnehmen kann.

T. Schletter (7b)