Bienvenue, FranceMobil! Das FranceMobil brachte Frankreich ans Karo

Am 27. Februar kamen die Schülerinnen und Schüler der gesamten 7. Jahrgangsstufe (ja richtig, auch die Lateiner!) in den Genuss einer ganz besonderen Französischstunde: Léa Chouin, Lektorin des Institut français der Region Südbayern, steuerte ihr France Mobil ans Karo und brachte den Schülerinnen und Schülern die französische Sprache und Kultur aus erster Hand näher. Von ihr erfuhren die Jugendlichen höchst Wissenswertes z.B. über Paris, manche Region Frankreichs, herausragende Persönlichkeiten oder auch das französische Schulsystem.

Noch aktiver wurden sie dann bei einer „Tour de France“ in Form eines Quiz, bei dem verschiedene Teams ihre Kenntnisse unter Beweis stellen durften: Der Eifer kannte keine Grenzen, als es darum ging, landeskundliche Fragen richtig zu beantworten, als Erster Städtenamen aus eingespielten französischen Liedern zu erhören und dabei von Region zu Region dem Ziel Paris immer näher zu kommen.

Der Preis waren Originalsüßigkeiten aus Frankreich, die natürlich „supercool“ waren, und die Erkenntnis, dass Französisch wirklich Freude macht!

H. Tyrra, H. Keil