„Tintenkiller“ aus Haushaltschemikalien hergestellt beim Wettbewerb Experimente antworten

Eine spannende Aufgabenstellung erwartete die Teilnehmer der erste Runde des bayerischen Landeswettbewerbs „Experimente antworten“: Verschiedene Haushaltschemikalien wie Natron, Zitronensäure und Knödelhilfe sollten auf ihre Eignung als „Tintenkiller“ untersucht werden. Wie gehabt war eine genaue Dokumentation mit Fotos, Versuchsbeobachtungen und -erklärungen gefordert.  Außerdem gingen die Schüler dem Geheimnis der sogenannten Zaubermalstifte auf die Spur und stellten sogar selbst welche her!

Nach langer Wartezeit auf das Ergebnis der Jury war bereits die Zahl der Teilnehmer unserer Schule rekordverdächtig: 30 Schülerinnen und Schüler hatten eine umfangreiche Forscherarbeit erstellt – nahezu keine davon kommt mit weniger als 10-15 Seiten aus! Doch es kam noch besser: So viele Arbeiten wie noch nie, seitdem das Karo regelmäßig an dem bayernweiten Wettbewerb teilnimmt, wurden mit der bestmöglichen Auszeichnung „Mit großem Erfolg teilgenommen“ bewertet! Alle Schüler bekamen von der Schulleiterin Frau Rechenauer eine Urkunde überreicht. Die besten Arbeiten wurden zusätzlich mit kleinen Sachpreisen ausgezeichnet.

Die Forscherarbeiten für die zweite Runde des Wettbewerbs sind bereits in vollem Gange: Dafür wurden am Karo eigens freie Experimentierzeiten eingerichtet, in denen die jungen Forscher eigenständig an der Aufgabenstellung arbeiten können! Und bei Bedarf können sie sich Tipps von den begleitenden Naturwissenschaftslehrern holen.

M. Hamberger