Die Klasse 5e zu Besuch im Weltladen

 

„Ich finde es interessant, etwas über den fairen Handel zu erfahren.“

„Es ist schön, dass es Produkte aus aller Welt gibt, z.B. eine Salatschüssel aus einer Riesennussschale oder ein Chamäleon aus einer Cola-Dose.“

„Ich fand die Süßigkeiten-Abteilung am besten.“

„Es ist toll, dass es so viele Recycling-Produkte gibt, weil das gut für die Umwelt ist.“

„Mir hat alles gefallen.“

Anfang Februar besuchten wir den Weltladen in der Kaiserstraße und entdeckten ein buntes Geschäft mit Bananen, Kaffee, Knabbereien und allerhand Kunsthandwerk. Frau Jilg, die für die Öffentlichkeitsarbeit zuständige Mitarbeiterin, vermittelte uns einen Einblick in die Strukturen des fairen Handels und die Arbeit der Weltläden. Sie zeigte uns auch auf einer Weltkarte, woher die Produkte kommen, für die die Bauern und Handwerker einen fairen Lohn erhalten. 

Das Stöbern im Laden machte uns allen großen Spaß und die fair gehandelte Schokolade fanden wir besonders lecker. Wir werden wieder kommen!

S. Sager