Geschichte vor Ort: 8. Klasse besucht das Heimat- und Industriemuseum Kolbermoor

Im Rahmen des Unterrichtsthemas der Industrialisierung besuchte die Klasse 8b letzte Woche mit Herrn Bedenk und Herrn Weizbauer das Heimat- und Industriemuseum Kolbermoor. Dabei sollten die Schüler anschaulich erfahren, wie sich die industrielle Revolution auf ihre Heimatregion ausgwirkte und welche Bedeutung die damaligen Umwälzungen für die Menschen hatten.

Zu diesem Zweck führte Herr Reischl, der Vorstand des zugehörigen Fördervereins, zunächst durch das Museum und gab den Schülern einen informativen Überblick über den Torfabbau, die Stadtgeschichte und die ehemalige Spinnerei. Anschließend erkundeten die Schüler das Museum anhand von Arbeitsblättern noch intensiver. Außerdem konnte Herr Reischl einen kurzen Rundgang über das ehemalige Spinnereigelände anbieten, der zeigte, welche neuen Aufgaben den ehemaligen Industriebauten zukommen.

J. Bedenk