Superpreis für großen Forschergeist! Landeswettbewerb Jugend forscht junior

Die Karo-Schülerinnen Marleen Loebell (7b) und Emma Winhart (7b) durften am Wochenende vom 17. bis 19. April beim 61. Landeswettbewerb Jugend forscht junior 2026 an der Universität Regensburg neue Erfahrungen sammeln. Damit vertraten sie erstmals das Karolinen-Gymnasium auf der höchsten Wettbewerbsebene.

Mit ihrem Projekt „Die fluoreszierende Kastanie und ihre Anwendungsmöglichkeiten“ konnten die beiden bereits im Regionalwettbewerb die Jury von ihren wissenschaftlichen Fähigkeiten und ihrem Forschergeist überzeugen. Der dort erreichte erste Platz qualifizierte sie für den Wettbewerb auf Landesebene, bei dem sie gegen die besten Projekte aus ganz Bayern antraten.

Insgesamt waren acht weitere Projekte aus dem Fachgebiet Biologie vertreten, die um die vorderen Plätze konkurrierten. Nach der Anreise am Freitag und dem Aufbau der Stände wurden die Projekte präsentiert, und es folgten direkt die ersten Jurygespräche. Für die Schülerinnen und die betreuenden Lehrkräfte wurde zudem ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm angeboten. Neben Angeboten an der Universität stellte insbesondere die Werksbesichtigung der Firma Krones ein Highlight dar.

Nach einem langen und anstrengenden ersten Tag sowie der Übernachtung in der Jugendherberge erhielten die Teilnehmenden wertvolles Feedback für zukünftige Projekte. Der Höhepunkt der Veranstaltung war die festliche Preisverleihung im Audimax. Musikalisch begleitet und durch mehrere experimentelle Einlagen spannend gestaltet, stieg die Spannung bis zum Schluss.

Durch ihr wissenschaftlich sauberes Arbeiten gewannen Emma und Marleen schließlich wohlverdient den Superpreis der Sparkasse Regensburg in Höhe von 150 Euro!

Dieser Erfolg zeigt eindrucksvoll, was mit Neugier, Engagement und Begeisterung für Wissenschaft möglich ist. Wir hoffen, dass sich viele weitere Schülerinnen und Schüler von diesem Beispiel inspirieren lassen und den Mut finden, eigene Forschungsprojekte zu entwickeln und an Wettbewerben teilzunehmen.

 

(F. Appelius)