Meet the Scientist

Vor den Weihnachtsferien stand ein besonderer Besuch aus den USA auf dem Programm eines Biologiekurses der 12. Jahrgangsstufe: Frau Dr. Michaela Matthes, Biologin an der University of Missouri, stellte den Schülerinnen und Schülern ihre Forschungsarbeit vor.

Die Biologin stammt aus dem Landkreis Rosenheim, machte in Rosenheim Abitur und studierte in München. Als Mitglied einer interdisziplinären Forschungsgruppe unter Leitung von Frau Dr. Paula McSteen präsentierte Frau Dr. Matthes die Anwendung vieler verschiedener Fachbereiche der Biologie. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse aus fast eineinhalb Jahren Biologieunterricht auffrischen. Es wurde hierbei auch offensichtlich, dass die Inhalte des Lehrplans Biologie in der alltäglichen wissenschaftlichen Praxis benötigt und eingesetzt werden.

Besonders interessant war für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, über den Werdegang einer jungen Wissenschaftlerin zu hören und sowohl berufsbezogene Fragen als auch Fragen zum Leben in den USA stellen zu können. Außerdem gab Frau Dr. Matthes Ratschläge für das Studium. Ein Tipp blieb den Schülerinnen und Schülern besonders im Gedächtnis: Findet heraus, welche Themen euch interessieren und macht das zu eurem Beruf, denn der Weg dorthin ist oft lang und man braucht dabei immer eine innere Motivation!

O. Eberl