Die Umsetzung der Rio-Konventionen im Landkreis Rosenheim - Landtagsabgeordneter Klaus Stöttner im Biounterricht!

Im Juni 1992 leiteten 178 Staaten auf der Konferenz der Vereinten Nationen für Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro den Prozess der nachhaltigen Entwicklung ein und proklamierten in diesem Zusammenhang die folgenden drei Säulen der Nachhaltigkeit:

• Schutz der biologischen Vielfalt
  • Nachhaltige Nutzung der biologischen Vielfalt
  • Ausgewogene und gerechte Verteilung der sich daraus ergebenden Vorteile

Die Schüler der Oberstufe setzen sich im Teilbereich „Ökologie“ des Biologie-Unterrichts mit diesem Thema auseinander. Im Rahmen der letzten Unterrichtsstunde übernahm am Donnerstag, den 20. Dezember, der Landtagsabgeordnete Klaus Stöttner den Unterricht des Q12-Biologie-Kurses von Frau Persigehl zum Thema „Nachhaltigkeit“.

Nach einer kurzen Vorstellung seiner Person stellte Herr Stöttner seine Arbeit im Landkreis im Hinblick auf nachhaltige Entwicklung an konkreten Beispielen dar. Dabei ging er u.a. auf die Notwendigkeit des Ausbaus des öffentlichen Personennahverkehrs, der Förderung von Bildungs- und Erziehungsstätten sowie der Schaffung weiterer Arbeitsplätze in der Region ein. Mit den Zielen, die Menschen beruflich in der Region zu halten und den Berufsverkehr durch Schaffung neuer Möglichkeiten vor Ort einzuschränken, wird den beiden Säulen „Ökonomie“ sowie „Ökologie“ im Raum Rosenheim Rechnung getragen. Auch die Problematik der gerechten Verteilung der sich aus der nachhaltigen Nutzung von Ressourcen ergebenden Vorteile wurde von Herrn Stöttner angesprochen. Leider verging die „Unterrichtsstunde“ viel zu schnell, so dass nicht alle der vielen Fragen des Publikums beantwortet werden konnten.

Herr Stöttner lud aber alle Schülerinnen und Schüler ein, sich bei Interesse via Facebook bei ihm zu melden und dort die lebhafte Diskussion weiterzuführen.

Um auch allen anderen Oberstufenschülern die Möglichkeit zu geben, mit einem lokalen Politiker zum Thema „Nachhaltigkeit – was wünschen wir uns, wie erfolgt die politische Umsetzung“  zu diskutieren, wurde Herr Stöttner bereits fürs nächste Schuljahr „gebucht“!

J. Persigehl