Weihnachtszeit ist Rätselzeit

Endlich ist es wieder soweit, dachten sich die Schüler des Karo auch heuer wieder, als der Mathe-Adventskalender sein erstes Türchen öffnete. Bereits im achten Jahr in Folge bekamen sie die Möglichkeit, sich in der Weihnachtszeit im Bearbeiten mathematischer Rätsel zu messen. Täglich wurde eine Aufgabe veröffentlicht, die die Schüler bis zum nächsten Schultag lösen durften.

So grübelten sie beispielsweise darüber, wie viele Zimtsterne, Vanillekipferl und Kokosmakronen der Bäckerengel in seinem Korb mit 17 Plätzchen hat, wenn unter 12 Plätzchen mindestens ein Zimtstern und ein Vanillekipferl beziehungsweise unter 13 Plätzchen mindestens eine Kokosmakrone ist. Bekommen Sie das Ergebnis heraus?

Die besten Schüler kamen ins Finale. Wir gratulieren unseren diesjährigen Siegern: Julia Althaus (6d), Maria Hildebrand (7a), Felix Jaiser (9a), Helen Dohlus (Q11) und Alexandra Schneider (Q12). Ein Dank gilt der Firma Bensegger und dem Rohrdorfer Zementwerk, die den Mathematik-Adventskalender durch tolle Preise unterstützt haben.

B. Weise