Die Deutsche Bundesbank am Karo

 

Dieses Schuljahr durften wir am 17. Dezember Herrn Helmut Wahl, Mitglied des Stabs des Präsidenten der Deutschen Bundesbank, zu einem Vortrag für die WR-Kurse der Q12 bei uns begrüßen.

Dabei wurde das Thema „Geldpolitik des Eurosystems“ vor dem Hintergrund der Geldpolitik im Umfeld der Krise anschaulich durchleuchtet. Das Eurosystem gibt auch für die Bundesbank das oberste Ziel, Preisniveaustabilität, vor.

Zunächst erklärte Herr Wahl das europäische System der Zentralbanken und seine Spielregeln, um ein Basiswissen herzustellen. Da die Geldpolitik auch in Abituraufgaben immer wieder aufgegriffen wird, erläuterte er anschließend ausführlich geldpolitische Instrumente, Strategien und Übertragung geldpolitischer Impulse auf die Wirtschaft. Die immer noch anhaltende Niedrigzinspolitik und ihre Auswirkungen wurden von ihm aus unterschiedlichen Blickwinkeln kritisch betrachtet. Herr Wahl erläuterte, dass auch der Brexit und die gegenwärtige Entwicklung der Ölpreise einen entscheidenden Einfluss auf unsere globale Wirtschaft und die Geldpolitik, die durchaus an ihre Grenzen stößt, ausüben. Weitere Strukturreformen und die Konsolidierung der Staatsfinanzen seien unumgänglich. Auch das Rahmenwerk der Währungsunion bedürfe einer Überarbeitung. Haftung und Kontrolle müssten wieder in Einklang gebracht werden, um so die gegenwärtigen Herausforderungen zu meistern.

Ute Ganzert