Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels für die 6. Klassen

Gebannte Stille herrschte am Donnerstag, dem 13. Dezember, in der Schulbibliothek, als der Schulentscheid zum diesjährigen bundesweiten Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels am Karo stattfand. Teilnehmen durften die Klassensieger, die in den Wochen zuvor im Deutschunterricht ermittelt worden waren. Auf den gemütlichen Sofas unserer Leseecke konnten die Kinder die beiden spannenden Leserunden mit einem vorbereiteten Jugendbuchauszug und einem unbekannten Text verfolgen. Nach kurzer Beratung der Jury standen die diesjährigen Sieger fest:

1. Platz: Jakob Scharbert (6a)

2. Platz: Sophie Kneisle (6c)

3. Platz: Anna Reck (6b)

Besonders gut gefiel allen die lustige Stelle aus dem Jugendbuch „Gangsta-Oma“ von David Walliams, die Jakob Scharbert vorlas. Er wird auch das Karolinen-Gymnasium in der nächsten Wettbewerbsrunde in der Stadtbibliothek Rosenheim vertreten.

Frau Rechenauer überreichte den drei besten Lesern ihre Urkunden. Diese konnten sich zudem über Büchergutscheine freuen, die der Förderverein als Preise gestiftet hat.

A. Berberich