Praktikum der 9. und 11. Klassen - andere Herausforderungen

In der Woche vom 7. bis 11. April 2025, also direkt vor den Osterferien, konnten die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe im Rahmen des Betriebspraktikums zum ersten Mal und die der 11. Jahrgangsstufe im Rahmen des Profilpraktikums bereits zum zweiten Mal in ihrer Schullaufbahn Einblicke ins Berufsleben bekommen.

Die Schüler suchten sich ihr Unternehmen selbstständig aus und durchliefen die jeweiligen Bewerbungsverfahren. Gemäß unseres Schulprofils wählten dabei einige von ihnen bewusst einen sozialen Beruf aus oder legten ihren Fokus auf Nachhaltigkeit und Ökologie, auf Toleranz und Zivilcourage. So konnten die verschiedensten Berufe vom Anwalt, Chemiepraktikanten, Tennislehrer, Marketingleiter, Erzieher, Elektriker bis hin zum Pathologen genauer unter die Lupe genommen werden.

Im anschließenden Erfahrungsaustausch in der Schule erzählten viele Schüler, dass sie ihre Aufgaben als sehr interessant und anspruchsvoll empfanden. Sie stellten sich diesen für sie neuen Herausforderungen und waren stolz darauf, auftretende Probleme lösen zu können.

Folgende zwei Beispiele verdeutlichen dies:

„Durch BBWs große Produktionspannweite konnte ich mitbekommen wie Laser in der Industrie benutzt werden. Denn BBW benutzt Laser nicht nur zum Bohren oder Laser(fein)schneiden, sondern auch zum Schweißen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten zum Schweißen, je nachdem, was am besten für das Produkt ist. Eine der Möglichkeiten ist die Benutzung von dem Keyhole, bedeutet, dass der Laser ein kleines Loch in das Produkt schmilzt, in dem der Laser reflektiert wird, das hilft bei der Minimierung vom “Verbrauch” von Strom. Da man aber nicht alle Schritte der Herstellung mit Lasern machen kann, fräst, biegt und montiert BBW auch. Dabei wird immer auf eine hohe Qualität geachtet, damit am Ende ein gutes und qualitativ hochwertiges Produkt beim Kunden ankommt. Diese Produkte reichen von der Luft- und Raumfahrt über die Lebensmittelindustrie bis zur Montage von Batteriezellen. BBW bietet auch die Ausbildung zum Industriemechaniker, Maschinen- und Anlagenführer aber auch zum Fachlageristen an.“ (Marinus Wolf)

„Mein einwöchiges Praktikum bei ACP in Kolbermoor bot mir einen spannenden Einblick in die Arbeitswelt eines IT-Dienstleisters. ACP ist bekannt für seine innovativen Lösungen und die Betreuung von IT-Systemen für Unternehmen. Während meiner Zeit dort konnte ich beobachten, wie die verschiedenen Abteilungen zusammenarbeiten, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Besonders beeindruckt hat mich der Einsatz moderner Technologien und die Teamarbeit der Mitarbeiter, die mir alle Arbeitsabläufe verständlich erklärt haben. Diese Erfahrungen haben mir die Bedeutung der Berufsorientierung verdeutlicht und mein Interesse im Bereich IT gestärkt.“ (Elias Nau)

 

Christoph Meier, Julia Persigehl