YPAC-Planungstreffen in Sonthofen

Lehrer und Schüler aus zehn verschiedenen Schulen der sieben Alpenländer waren vom 15. bis zum 16. November wieder zum alljährlichen Planungstreffen für das Jugendparlament der Alpenkonvention (YPAC) in Sonthofen versammelt. Die kommende Sitzung des Parlaments wird im März 2019 in Meran in Italien stattfinden. Dabei werden auch Schülerinnen und Schüler des Karo über den Klimawandel und die speziellen Auswirkungen im Alpenraum diskutieren und Lösungsansätze erarbeiten.

Der Generalsekretär der Alpenkonvention, Markus Reiterer, war in einer skype-Konferenz dem Planungstreffen zugeschaltet und hörte mit Interesse, dass sich die Jugendlichen mit diesem Themenkomplex beschäftigen, denn auch die Alpenkonvention wird sich im März diesem Thema widmen. Insofern ermutigte er Johanna Erlacher, Schülerin der FOS Marie Curie aus Meran und zukünftige Präsidentin des YPAC, diesen Plan zu verfolgen, und lud die Schüler ein, während der Alpweek 2019 ihre in Meran erarbeiteten Ideen in Innsbruck zu präsentieren. Für die Delegation des Karo geht es nun also an die Arbeit, die Sitzung in Meran vorzubereiten.

Mit Vorfreude wird der Blick aber nicht nur in das nächste Jahr gerichtet, da im Jahr 2020 das Jugendparlament nach zehn Jahren wieder in Rosenheim tagen wird, und wir dann am Karo die Jugendlichen aus Slowenien, Italien, Österreich, Liechtenstein, Frankreich, der Schweiz und Deutschland begrüßen können werden.

B. Bernhardt