Juniorwahl 2018

Wie bereits letztes Jahr findet am Karo auch diesen Herbst wieder die sogenannte Juniorwahl statt. Sie soll eine lebensechte Simulation der Landtagswahl am 14. Oktober sein und den Schülern ermöglichen, wie erwachsene Wahlberechtigte ihre beiden Stimmen abzugeben.

Auf diese Weise haben die Schüler die Gelegenheit, schon einmal vor Erreichen der Volljährigkeit aktiv an einer (diesmal sehr spannenden) Wahl teilzunehmen. Darüber hinaus gibt das Ergebnis der Juniorwahl Aufschluss über das Wahlverhalten der Jugendlichen im Vergleich zur Gruppe der Erwachsenen, da die Ergebnisse von Juniorwahl und Landtagswahl im Anschluss von uns verglichen werden.

Zur Teilnahme berechtigt sind alle Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 12. Die Juniorwahl wird von Montag, 08.10., bis Mittwoch, 10.10., (jeweils in der ersten und zweiten Pause) stattfinden. Als Wahllokal dient die Bibliothek.

Wer mehr zur Wahl wissen möchte: Entsprechende Info-Wände zu den Themen bayerisches Wahlsystem, Ziele der politischen Parteien und Muster von den beiden Stimmzetteln mit den Namen aller Kandidaten finden sich im Eingangsbereich gegenüber dem Pausenverkauf und im Erdgeschoss des Neubaus.

Wir hoffen auf rege Teilnahme an der Wahl und sehen uns hoffentlich bald im Wahllokal!

Das Organisationsteam