Juniorwahl 2021

Wie bereits in vergangenen Jahren findet am Karo auch diesen Herbst wieder die sog. Juniorwahl statt. Sie soll eine lebensechte Simulation der Bundestagswahl am 26. September sein und den Schülern ermöglichen, wie erwachsene Wahlberechtigte ihre beiden Stimmen abzugeben.

Auf diese Weise haben die Schüler die Gelegenheit, schon einmal vor Erreichen der Volljährigkeit aktiv an einer (diesmal sehr spannenden) Wahl teilzunehmen. Darüber hinaus gibt das Ergebnis der Juniorwahl auch Aufschluss über das Wahlverhalten der Jugendlichen im Vergleich zur Gruppe der Erwachsenen.

Zur Teilnahme berechtigt sind alle Schüler der Jahrgangsstufen 8-12. Die Juniorwahl wird von Dienstag, 21.09. bis Mittwoch, 23.09. (jeweils in der ersten und zweiten Pause) stattfinden. Als Wahllokal dient die Bibliothek.

Wer mehr zur Wahl wissen möchte: entsprechende Info-Wände zu den Themen Stimmzettel, Wahlsystem, Ziele der politischen Parteien und Infos zu den Direktkandidaten im Wahlkreis Rosenheim finden sich im Eingangsbereich des Schulhauses gegenüber dem Pausenverkauf.

Wir hoffen auf rege Teilnahme an der Wahl und sehen uns hoffentlich bald im Wahllokal!

Das Organisationsteam