Energie nachhaltiger gestalten mit Energievision 2050

Am 01. Februar 2022 konnten wir von der 10a und auch ein Teil der 10b uns im Rahmen von EnergieVision 2050 einen Vortrag über die umwelttechnischen Aspekte der Energiegewinnung anhören. Der Referent Stefan Simonis wurde uns online zugeschaltet.

Zuerst stellte Herr Simonis die klimaschädlichen Effekte der fossilen Energien allgemein und Problemsektoren des Energieverbrauchs vor. Daraufhin konnten wir uns in Gruppen zusammensetzen und uns zu einem der drei Bereiche Ernährung, Mobilität/Verkehr und Wohnen mögliche Methoden zur Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen überlegen. Die Ergebnisse dieser Überlegungen wurden anschließend von Schülern aus jeder Gruppe präsentiert.

Im Folgenden ergänzte Herr Simonis unsere Überlegungen und vertiefte die einzelnen Themengebiete. Besonders überraschend war wohl der Vergleich der unterschiedlichen Arten von Automotoren: Während ein Elektromotor eine Effizienz von rund 90% hat, kommt eine Brennstoffzelle gerade mal auf maximal 50% und ein normaler Dieselmotor nur auf rund 10%.

Gegen Ende machte Herr Simonis uns auch noch auf seine Website aufmerksam, auf der auch Links zu Projekten verschiedener Klimaschützer zu finden sind.

Insgesamt war der Vortrag sehr interessant und allein die Möglichkeit eines solchen zeigt, dass das Karo nicht umsonst eine MINT-EC-Schule ist.

Thomas Schletter und Chiara Schönauer