Digital Insights Lounge

Nachdem Eva Schubert und Robert Zeitter bereits im vergangenen Schuljahr an der 1. Runde der „Digital Insights“ teilgenommen hatten, besuchten sie nun – im Herbst bzw. kurz vor den Faschingsferien – virtuell die 2. Runde, die „Digital Insights Lounge“.

Hier berichtet Eva:

Im Oktober hatten Schüler*innen, die bereits an der Veranstaltung „Digital Insights“ teilgenommen hatten, die Gelegenheit, erneut in die Welt von SAP, Siemens und Microsoft einzutauchen.

Bei der „Digital Insights Lounge“ konnten je drei von neun spannenden 15-minütigen Kurzvorträgen individuell ausgewählt werden:

Eine Referentin von Microsoft Deutschland sprach etwa über ihre frühere Arbeit mit künstlicher Intelligenz und Coding, während eine Mitarbeiterin von SAP zeigte, wie auch sprachliche Kompetenzen im IT-Bereich eingesetzt werden können. In weiteren Vorträgen wurde u.a. über die Zukunft der IT-Sicherheit und die Möglichkeiten eines Studiums bei Siemens informiert.

Und hier berichtet Robert:

Wir bekamen erneut spannende Einblicke in die oben genannten Unternehmen sowie in die verschiedensten Berufsbilder. Nach einer kurzen Begrüßung durften wir uns bereits zwischen drei 90-minütigen Workshops entscheiden. Zur Auswahl standen: (1) der Digitale Zwilling, (2) Künstliche Intelligenz (=KI) und (3) Ton via Snap! selbst zu programmieren. Hierbei fiel meine Wahl auf die KI. Benjamin Beuster erläuterte uns interessant, verständlich und ausführlich die Grundlagen und Funktionalität einer KI, ebenfalls mit Hilfe von anschaulichen Beispielen. Des Weiteren zeigte er uns eine KI, welche zur Diagnose von Lungenentzündungen beitrug und beeindruckend die vielseitige Nutzbarkeit einer KI veranschaulicht.

Abschließend kann gesagt werden, dass die Digital Insights Lounge, trotz kleinerer technischer Probleme, ein voller Erfolg war und sehr viel Spaß gemacht hat! Ich kann die Digital Insights Veranstaltungen nur jedem ans Herz legen, der sich für den MINT-Bereich interessiert.

Eva Schubert
Robert Zeitter
Markus Hamberger

Neue Termine 2022: Zwei weitere Veranstaltungen finden statt am 16./17.Mai 2022 und 22./23 November 2022  [Info]