Die ‚Finals‘ am Karo

Die ‚Finals in der Leichtathletik‘ für die Abiturienten mit Sportadditum fanden im Mai bei gutem Wetter auf der Fischerwiese und im Jahnstadion statt.
Im praktischen Abitur wurden heuer besonders viele Bestleistungen gezeigt. So fanden die Abiturienten aufgrund der eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten durch die Pandemie neue Wege, sich auf diese Prüfung vorzubereiten. Statt gemeinsamem Training im Unterricht wurde ganz individuell und zum Teil sehr kreativ geübt. Es wurden Trainingsgeräte von der Schule verliehen und die heimische Rasenfläche zur Kugelstoßanlage umfunktioniert oder das benachbarte Feld des Landwirts zum Speerwurfplatz. So wurden z.B. die 1,65m im Hochsprung mit „viel Luft nach oben“ übersprungen und manch ein Abiturient brauchte nur einen Versuch zu den 15 Punkten.

Aufgefallen ist wieder die gute Atmosphäre im Sportkurs. Durch die gemeinsame Zeit in Theorie- und Praxisunterricht entsteht ein besonderer Teamgeist, der alle verbindet.