Übertritt von der Grundschule ans Karo

Die Online-Einschreibung ist ab dem 1. April möglich, Termine für die neue Jahrgangsstufe 5 und den Link zur Online-Anmeldung finden Sie [hier].

Die Aktion TAFEL: Jeder gibt, was er kann!

Und wir konnten der TAFEL etwas geben! Das zeigte sich Anfang Mai, als die Ethikgruppe 6be die anderen 6. Klassen über die Arbeit der TAFEL informierte und dazu aufrief, haltbare Lebensmittel zu spenden. Zwei Wochen zuvor hatte Frau Bartl von der TAFEL Rosenheim uns, die Ethikgruppe 6be von Frau Sager, besucht und von ihrer Arbeit erzählt. Wir wussten sofort: Wir wollen auch helfen!

Wie arbeitet die TAFEL? Sie unterstützt Menschen mit geringem Einkommen, indem sie ihnen Lebensmittel sehr günstig verkauft. Allerdings dürfen nur gespendete Lebensmittel weitergeben werden. Viele Supermärkte spenden Lebensmittel, die aufgrund des nahen Ablaufdatums (MHD) nicht mehr regulär verkauft werden können. Produkte wie Nudeln, Reis, Zucker und Mehl sind aber sehr lange haltbar, weshalb sie normalerweise nicht von den Supermärkten gespendet werden und den TAFELN fehlen. Hier waren wir gefragt!

In zwei Religions- bzw. Ethikstunden wurden in allen 6. Klassen Lebensmittel gesammelt und viele Schülerinnen und Schüler brachten einzelnen Packungen oder auch große Taschen mit. Getreu dem Motto der TAFEL: Jeder gibt, was er kann! Am Ende hatten wir einen ganzen Kofferraum voll, den die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TAFEL Rosenheim dankbar entgegennahmen.

Simone Sager und die Ethikgruppe 6be