Die Schülerinnen und Schüler des sozialwissenschaftlichen Zweigs der zehnten Jahrgangsstufe (Klassen 10c und d) durften kürzlich einen besonderen Gast begrüßen: die Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig.
In einem anschaulichen und persönlichen Vortrag gab sie spannende Einblicke in ihren Arbeitsalltag als parlamentarische Staatssekretärin sowie in ihre Tätigkeit im Deutschen Bundestag.
Zu Beginn stellte Frau Ludwig die zentralen Aufgaben einer Bundestagsabgeordneten vor und erläuterte anschaulich, wie politische Arbeit in Berlin und im Wahlkreis organisiert ist. Besonders eindrucksvoll schilderte sie dabei den vielseitigen und oft sehr arbeitsintensiven Alltag: Sitzungswochen in Berlin wechseln sich mit Terminen im Wahlkreis ab. Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen, Verbänden und Institutionen gehören ebenso dazu wie die Mitarbeit in Ausschüssen und die Ausarbeitung von Gesetzen.
Darüber hinaus erläuterte sie ihre Tätigkeit im Bundesministerium des Innern, in dem sie als parlamentarische Staatsekretärin politische Prozesse begleitet, Entscheidungen vorbereitet und als Bindeglied zwischen Ministerium und Parlament fungiert. Dabei betonte sie, wie wichtig Geduld und Kompromissbereitschaft im politischen Prozess sind. Inhaltlich ging Frau Ludwig auch auf zentrale Themen ihrer Arbeit ein, darunter Migration, innere Sicherheit sowie die Zusammenarbeit mit Behörden wie der Bundespolizei. Sie erklärte anschaulich, wie Gesetze entstehen und welche Rolle dabei verschiedene politische Akteure spielen. Besonders hob sie hervor, wie wichtig der Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern ist, da politische Entscheidungen stets unterschiedliche Interessen berücksichtigen müssen.
Im Anschluss an die Einführung in die Arbeit von Bundestagsabgeordneten stellten zunächst zwei ausgewählte Schülerinnen vorbereitete Fragen vor, die verschiedene Aspekte der politischen Tätigkeit Frau Ludwigs vertieften. Dabei berichtete unser Gast unter anderem auch über ihren persönlichen Werdegang in die Politik und schilderte ihren Weg von kommunalem Engagement bis in den Deutschen Bundestag. Danach blieb noch Zeit für weitere spontane Fragen aus dem Plenum, sodass sich ein lebendiger und offener Austausch entwickelte. Die sympathische und nahbare Art von Frau Ludwig trug maßgeblich zu einer angenehmen Atmosphäre bei. Viele hätten das Gespräch aufgrund dessen gerne noch länger fortgeführt.
Im Anschluss nahm sich Frau Ludwig zudem Zeit für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des YPAC (Youth Parliament to the Alpine Convention) unserer Schule. Auch hier wurde engagiert über politische Themen diskutiert, was den Besuch zusätzlich bereicherte.
Der Besuch von Daniela Ludwig war für alle Beteiligten eine äußerst wertvolle Erfahrung. Er bot nicht nur einen praxisnahen Einblick in die politische Arbeit, sondern zeigte auch, wie wichtig es ist, sich aktiv mit gesellschaftlichen und politischen Fragestellungen auseinanderzusetzen.
Mia Friedrich und Marinus Wimmer, Klasse 10c