Aktuelles

P-Seminar Französisch: « On va à Strasbourg! »

Vom 06.03. bis zum 08.03. ging es für unser P-Seminar Französisch nach Straßburg – drei Tage voller Arbeit, aber auch richtig guter Stimmung.

Unser Ziel: eine Lerneinheit für die 6. Französischklassen zu erstellen, welche ein Kapitel aus dem Schulbuch ersetzen soll. Die Idee dahinter war eine virtuelle Bootsfahrt durch Straßburg zu kreieren, bei der die Jüngeren die Stadt auf eine coole und anschauliche Weise kennenlernen können. Dafür nutzten wir unser vorher erlerntes Wissen über Ton und Film. Das eigneten wir uns zuvor durch den Besuch von Experten - einem Regisseur und einer Filmagentur - an und konnten dann endlich zeigen, wie wir unsere Ideen umsetzen würden.

In Straßburg selbst sammelten wir dann fleißig Material, filmten, fertigten Aufnahmen an und arbeiteten an unserem Projekt. Dabei konnten wir echte Eindrücke aus der Stadt einbauen, was das Ganze natürlich deutlich authentischer macht.

Nebenbei haben wir unsere Arbeit auch über einen Instagram-Account dokumentiert. Dort konnte man verfolgen, wie wir unser Projekt umsetzten und was wir in Straßburg unternahmen.

Als nächsten Schritt werden wir unser Filmmaterial weiterbearbeiten, die Videos schneiden und das Lernmaterial für das Video erstellen. Anschließend führen wir unsere fertige Lerneinheit „eine virtuelle Bootsfahrt durch Straßburg“ gemeinsam mit den 6. Klassen durch.

Insgesamt war die Straßburg-Fahrt nicht nur produktiv, sondern auch eine richtig gute Erfahrung: Wir haben viel praktisch gearbeitet, als Team funktioniert und dabei noch eine neue Stadt erlebt.

Dies wäre ohne unsere großzügigen Sponsoren nicht möglich gewesen, weshalb wir uns noch einmal herzlich bei diesen bedanken wollen. VIELEN DANK an die Deutsch-Französischen Kulturstiftung, die Firma Weishäupl, die Sparkasse Rosenheim, die Firma tippus24, das Kava Rosenheim, Herrn Dialler, die Brauerei Flötzinger und an die Oma von Riccarda Sattler!!

 

Abud Menzalji (11a)