Von insgesamt 388 Teams mit knapp 800 Teilnehmenden aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling konnten beim diesjährigen Planspiel Börse erneut zwei Gruppen des Karolinen-Gymnasium Rosenheim Spitzenplätze erreichen. Damit gelingt es der Schule bereits zum fünften Mal in Folge, sich unter den erfolgreichsten Teams des Wettbewerbs zu platzieren.
Mit einem Depotwert von 55.887,03 Euro belegten die Oberstufenschüler Vitus Huber und Michael Reif den 5. Platz in der Depotgesamtwertung. Einen besonderen Erfolg erzielte zudem das Team „CC611“, bestehend aus den Schülerinnen Christina Goßner und Clara Schabert: In der Nachhaltigkeitswertung erreichten sie mit einem Nachhaltigkeitsertrag von 4.514,30 Euro den 1. Platz. Für diese Leistung wurden sie mit einem Preisgeld von 500 Euro ausgezeichnet.
Die feierliche Preisverleihung fand am 26. Februar 2026 im Sparkassenhochhaus statt. Die Urkunden und Preise wurden in Anwesenheit des Vorstandsmitglieds Stephan Donderer überreicht.
Über einen Zeitraum von 17 Wochen beschäftigten sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler nach dem Prinzip „Learning by Doing“ mit den Grundlagen des Börsenhandels. Das Planspiel ermöglicht dabei einen praxisnahen Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge: Wie legt man Geld verantwortungsvoll und nachhaltig an? Welche Auswirkungen haben politische Entwicklungen oder unternehmerische Entscheidungen auf Aktienkurse? Und wie bewertet man Nachrichten aus dem Wirtschaftsteil?
Neben einem guten Gespür für die Märkte sind beim Planspiel vor allem strategisches Denken, Informationskompetenz und Teamarbeit gefragt.
Die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling veranstaltet das Planspiel Börse seit vielen Jahren im Rahmen ihres öffentlichen Auftrags zur Förderung finanzieller Bildung. Das onlinebasierte Lernspiel richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Studierende, Lehrkräfte sowie junge Erwachsene. Alle Teams starten mit einem virtuellen Kapital von 50.000 Euro, das durch geschickte Käufe und Verkäufe von konventionellen und nachhaltigen Wertpapieren vermehrt werden soll.
Ziel des Wettbewerbs ist es, junge Menschen frühzeitig mit den Funktionsweisen der Kapitalmärkte und Fragen der persönlichen Finanzplanung vertraut zu machen. Am Karolinen-Gymnasium wird die Teilnahme jeweils von einer Lehrkraft im Fach Wirtschaft und Recht initiiert und begleitet, sodass aktuelle Entwicklungen an den Finanzmärkten auch im Unterricht aufgegriffen und diskutiert werden können.
C. Meier